Junge Polizei

Der Arbeitsschwerpunkt der JUNGEN POLIZEI liegt in der Betreuung der jungen Kolleginnen und Kollegen. Somit trägt sie als „Ideenwerkstatt“ zur gewerkschaftlichen Arbeit und Argumentation bei und deckt alle die Themenbereiche ab, die jüngere Kolleginnen und Kollegen interessieren.

Die JUNGE POLIZEI ist die Jugendorganisation der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) und die älteste Nachwuchsorganisation aller Polizeigewerkschaften in Deutschland. Sie wurde auf Bundesebene am 22. September 1958 in Würzburg gegründet. Ihr gehören die Mitglieder der Deutschen Polizeigewerkschaft aller Landesverbände bis zu ihrem 30. Lebensjahr an.

Zum Leistungsangebot gehören Seminare, Veranstaltungen, Broschüren, Flyer sowie eine App für Smartphone und Tablet, die einen stets aktuell informieren und Service bieten.

Wir leben von unseren aktiven und engagierten Mitgliedern und freuen uns über jede Kollegin oder Kollegen der sich aktiv in unsere Gewerkschaft oder Jugendorganisation einbringen möchte. Bei Interesse oder aktuellen Problemen in der Ausbildung und Studium, meldet euch einfach beim unserem Beisitzer Jugend oder in der Landesgeschäftsstelle.

Mandatsträger der JUNGEN POLIZEI dürfen zu ihrer Wahl das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Durch ihre deutschlandweite Vernetzung trägt die Junge Polizei wesentlich zur gewerkschaftlichen Arbeit und Argumentation innerhalb der Polizei bei.

Näheres über unsere Struktur erfahrt ihr hier.

Wir machen es einfach

Es wird immer soziale und sonstige Probleme in unserer Polizei im Jugend- und Nachwuchsbereich geben. Auch eine Behörde wie die Polizei kann und muss sich immer weiterentwickeln. Innovative Impulse kommen dabei auch durch das Handeln und die Arbeit eines jeden Einzelnen. Ihr seht ein Problem, dann geht es an. In der Gemeinschaft der Gewerkschaft sind wir stark, deshalb organisiere dich mit uns.

Informationen für Anwärterinnen und Anwärter:

Freund und Helfer
DPolG App

Landesjugendleiter der DPolG Mecklenburg-Vorpommern ist:

• Oliver Nawotke

Landesjugendleiter