20. Februar 2023

Treffen der DPolG Spitze mit Innenminister Pegel

Arbeitsbedingungen bei der Polizei verbessern

  • DPolG Landesverband MV Treffen mit Innenminister
    Foto: DPolG
  • Ronald Müller und Innenminister Christian Pegel Foto: DPolG Bei dem Gespräch mit Innenminister Christian Pegel überreichte DPolG Landesvorsitzender Ronald Müller auch eine Liste mit den Themen des Gespräches, einschließlich der Argumente für das DEIG im Einzeldienst der Landespolizei.

Am 09.02.2023 hatte die DPolG M-V einen Gesprächstermin mit dem Innenminister des Landes Herrn Pegel. Vertreten wurde unsere Gewerkschaft durch Christin Lauche (für den Landeshauptvorstand) Uwe Kaatz (Landesgeschäftsführer) und Ronald Müller (Landesvorsitzender). Für das Ministerium nahmen neben dem Minister noch der Abteilungsleiter Polizei Herr Witting und der IdP Herr Hoffmann-Ritterbusch an dem Gespräch teil. Folgende Themen/ Positionen der DPolG standen auf der Tagesordnung:

Die DPolG M-V sprach sich dafür aus in diesem Jahr alle  (46) Kolleginnen und Kollegen zum Studium zuzulassen, die das Eignungsverfahren zu dem § 13 Studium erfolgreich absolviert haben.

Die Einführung des DEIG in den Streifendienst war und ist weiterhin eine Forderung der DPolG. 

Die Evaluation der Erschwerniszulagenverordnung , u. a. 
- inklusive der Inkraftsetzung des § 17a ff. der Bundesregelung auch in M-V 
- und Berücksichtigung der dienstlich bedingten Risiken und Erschwernisse für Einsatz- und Schießtrainer der Landespolizei. 

Auch über die Notwendigkeit der ständigen Betrachtung und Einhaltung des Arbeitsschutzes innerhalb der Landespolizei wurde sich intensiv ausgetauscht.
 

Unsere Partner

Huk
Bbbank
Debeka
Dpol service
Bsw
Roland
Vorsorgewerk
Vorteilswelt