Unsere Leistungen

Die Deutsche Polizeigewerkschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (DPolG) ist der gewerkschaftliche Zusammenschluss von Beschäftigten und Versorgungsempfängern der Polizei des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Seit über 60 Jahren setzt sie sich politisch bei den Mitgliedern des Landtages und in der Personalratsarbeit innerhalb der Polizei für die Verbesserung der Arbeits- und Einkommensbedingungen ein. Auch sind wir Ansprechpartner bei Gesetzesinitiativen bzgl. der Polizei. Verschlechterungsversuche werden regelmäßig durch uns abgewendet. Unsere ehrenamtlichen Funktionsträger und aktive Mitglieder sind als Ansprechpartner auf den Dienststellen für die Kolleginnen und Kollegen da. Bei Großeinsätzen wird eine Einsatzbetreuung durch unsere Mitglieder in der Freizeit für die Beschäftigten durchgeführt.

Als DPolG sind wir ein gern gesehener Ansprechpartner für interessierte politische Akteure und bei der Pflege eines positiven Bildes der Polizei in der öffentlichen Wahrnehmung im Land. Gerade die Überzeugungsarbeit durch unsere engagierten Mitglieder in der Politik und Öffentlichkeit werdet ihr in dieser Form nur bei uns finden.

Wir wollen unseren Mitgliedern eine zusätzliche Absicherung bieten und einige Risiken des Polizeiberufs absichern. Deshalb bieten wir die folgenden Leistungen für unsere Mitglieder an. Wir wollen euch keine zusätzlichen Versicherungen aufschwatzen, empfehlen euch aber gerne unsere vertrauensvollen Partner in langjähriger Zusammenarbeit.

Im Mitgliedsbeitrag sind folgende Leistungen enthalten:

Kostenlose Lieferung der Fachzeitschrift „POLIZEISPIEGEL“

Rechtsschutzberatung und Gewährung von Rechtsschutz über Anwälte unseres dbb-Dienstleistungszentrums (es gilt die Rahmenrechtsschutzordnung des dbb)

Geld sparen unsere Mitglieder durch aktuelle Rabatte bei zahlreichen Kooperationspartnern der DPolG

Diensthaftpflichtversicherung und Regresshaftpflicht über unsere Vertragspartner

Abgesichert sind:

Freie Anwartschaftsversicherung für Auszubildende über unsere Kooperationspartner

Streikgeld für die in der DPolG organisierten Tarifbeschäftigten; wenn durch die dbb tarifunion zu dieser Maßnahme aufgerufen wurde (näheres regelt die Arbeitskampfordnung der DPolG)

Seminar- und Fortbildungsangebote der dbb akademie