28. Januar 2024

News

DPolG sieht Verkehrssicherheitsarbeit gestärkt

Empfehlungen des 62. Verkehrsgerichtstages 
Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) zieht eine positive Bilanz des 62. Verkehrsgerichtstages in Goslar, der heute mit den Empfehlungen der einzelnen Arbeitskreise endete. Marco Schäler, Mitglied der DPolG Verkehrskommission: „Der diesjährige Verkehrsgerichtstag hat die Signale eindeutig in Richtung Stärkung der Verkehrssicherheit gestellt. Nun kommt es auf den Gesetzgeber an, die Empfehlungen mit Leben zu füllen und auf den Weg zu bringen.“
Besonders zwei Empfehlungen sind aus polizeilicher Sicht hervorzuheben. Zum einen die Einziehung von Fahrzeugen nach Trunkenheitsfahrten. Trunkenheitsfahrten sind schon jetzt strafbar, das Fahrzeug konnte bis dato jedoch nicht eingezogen werden. Das soll sich ändern. Marco Schäler: „Bei schweren Unfällen sind häufig Alkohol- und oder Drogeneinfluss die Ursache. An dieser Stelle die Möglichkeit zu eröffnen, das Fahrzeug einzuziehen, dient nachweislich der Verkehrssicherheit, da dadurch zukünftige Trunkenheitsfahrten verhindert werden können.“ Einen bestimmten Grenzwert soll es laut der Empfehlungen nicht geben, Voraussetzung soll aber sein, dass der Täter in den letzten fünf Jahren schon einmal wegen einer Trunkenheitsfahrt rechtskräftig verurteilt wurde.
In einem weiteren Arbeitskreis unterstützt die DPolG ebenfalls die beschlossene Empfehlung: Nach Unfällen mit Blechschäden soll das unerlaubte Entfernen vom Unfallort weiterhin strafbar sein. Kommissionsmitglied Schäler: „Eine Abstufung zur Ordnungswidrigkeit wäre das falsche Signal gewesen. Richtig aus Polizeisicht ist es aber, die Regelungen praxistauglicher zu gestalten.“ So soll es künftig eine Mindestwartezeit geben. Zudem empfiehlt der Arbeitskreis die Einrichtung einer neutralen Meldestelle.

Herausgeber: DPolG-Bundesleitung
Friedrichstraße 169
10117 Berlin
Telefon (030) 40 81 65 53
Telefax (030) 40 81 65 59
dpolg@dbb.de
www.dpolg.de
V.i.S.d.P.: Rainer Wendt

Unsere Partner

Huk
Bbbank
Debeka
Dpol service
Bsw
Roland
Vorsorgewerk
Vorteilswelt